Kann man mit der G Suite (Google Sites) ein Intranet bauen?

G Suite Nov. 08, 2019

Als Anwender von Office 365 und der G Suite bin ich immer wieder überrascht, was Google auf dem Browser leisten kann. Alles geht damit etwas schneller und einfacher. Insgesamt ist die G Suite deutlich harmonischer, doch man wird im Geschäftskundenbereich Microsoft keine Marktanteile abringen können: Partnernetzwerk, Lokales Admin Know-how, Active Directory etc.
Die G Suite Admin Oberfläche wirkt aufgeräumt, Funktionen vermisse ich dennoch nicht. Zurück zur Überschrift: Kann G Suite Intranet?
Nein.
Der WYSIWYG-Editoren ist hervorragend, jeder kann in wenigen Minuten eine Webseite mit Seiten erstellen und darin Bilder, Videos, Dokumente teilen. Der Funktionsumfang ist mit SharePoint vergleichbar. Man kann sogar bei Seitenänderungen benachrichtigt werden - allerdings nur per Mail!

Und damit ist für mich die Lösung ungeeignet. Die WYSIWYG-Editoren unterschieden sich nur geringfügig, sind alle auf einem hohen Level.

Tobias Wolter

Intranet & Webanwendungen mit React, Svelte und einem Go-Backend.